Tageslehrfahrt zu HA CoC

Exkursion am 22.04.2022 – Hüttenes Albertus CoC, Baddeckenstedt

Am 22.04.2022 fand für unsere Auszubildenden unter Leitung von Ausbilder Stefan Bamberger eine Exkursion zu unserem Partner Hüttenes Albertus in Baddeckenstedt statt.
Der Tag begann mit einem ausführlichen Firmenrundgang. Auf dem 8.700 m2 großen Firmengelände stehen dem Center of Competence Pilot- und Industrieanlagen zur Verfügung, die nahezu alle Prozessschritte einer Gießerei abbilden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Auszubildenden, um das Verständnis für die Produkte zu erlangen, welche sie später produzieren. Des Weiteren wurde die Kernherstellung traditionell mit dem Handformverfahren, aber auch maschinell mithilfe von Kernkästen aus unserem Hause durchgeführt. Hierdurch erlangten die Auszubildenden das Knowhow für die Produkte, welche aus unseren Werkzeugen entstehen.

Das darauffolgende Schlichten der selbstgeformten Sandkerne, sowie das anschließende Abgießen des Endproduktes aus dem zuvor montierten Kernpaket, wurde durch jeden Auszubildenden selbst durchgeführt. Während des Gießvorgangs haben die Auszubildenden ihr selbst gebautes Emission-Messgerät getestet. Dies misst die Emissionen, welche während des kompletten Gießvorgangs bis zur Erstarrung des Gussstückes auftreten. In dem firmeneigenen Labor wurde die Körnung unterschiedlicher Formsande untersucht und die jeweiligen Vor- und Nachteile besprochen.

Zum Abschluss trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Würstchen, Steaks und Getränken, wo noch einmal Fragen zu dem interessanten und ereignisreichen Tag erörtert werden konnten.

Wir sagen Danke an die Firma Hüttenes Albertus und den Leiter des CoC, Michael Kläs, für die Zeit, die ihr euch für unsere Auszubildenden genommen habt!