Azubiprojekt „Kart“

Projekt Kart – Unsere Azubis wachsen über sich hinaus!

Unsere Auszubildenden haben den Auftrag bekommen, ein Fahrzeug herzustellen, was mit einem Akkuschrauber angetrieben wird.
Zuerst haben sie sich Gedanken darüber gemacht, wie es aussehen könnte und entschieden sich für ein Dreirad mit einem Antriebsrad hinten. Mit einer PowerPoint-Präsentation haben sie die die Idee dem Betriebsleiter vorgestellt, der sehr begeistert war.
Nun legten sie mit der Konstruktion und der Material-Besorgung los. Durch die verschiedenen Verfahren, wie beispielsweise Drehen, Fräsen, Sägen, 3D-Druck oder Gravieren, ist es ihnen gelungen, das Kart zu bauen. Nach ein paar Probefahrten optimierten sie es und anschließend haben sie das Kart lackiert.

Jeder konnte etwas dazulernen, zum Beispiel weil sie an den Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet und auch geschweißt haben. Aber nicht nur da haben sie sich weitergebildet, auch in der Konstruktion, Kalkulation und bei Berechnungen haben sie viele Erfahrungen gesammelt.
Es hat ihnen viel Spaß gemacht und durch dieses Projekt sind sie in ihrem alltäglichen Arbeitsleben gewachsen.