Aktuelles
Projekt Kart – Unsere Azubis wachsen über sich hinaus!
Unsere Auszubildenden haben den Auftrag bekommen, ein Fahrzeug herzustellen, was mit einem Akkuschrauber angetrieben wird.
Zuerst haben sie sich Gedanken darüber gemacht, wie es aussehen könnte und entschieden sich für ein Dreirad mit einem Antriebsrad hinten. Mit einer PowerPoint-Präsentation haben sie die die Idee dem Betriebsleiter vorgestellt, der sehr begeistert war.
Nun legten sie mit der Konstruktion und der Material-Besorgung los. Durch die verschiedenen Verfahren, wie beispielsweise Drehen, Fräsen, Sägen, 3D-Druck oder Gravieren, ist es ihnen gelungen, das Kart zu bauen. Nach ein paar Probefahrten optimierten sie es und anschließend haben sie das Kart lackiert.
Jeder konnte etwas dazulernen, zum Beispiel weil sie an den Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet und auch geschweißt haben. Aber nicht nur da haben sie sich weitergebildet, auch in der Konstruktion, Kalkulation und bei Berechnungen haben sie viele Erfahrungen gesammelt.
Es hat ihnen viel Spaß gemacht und durch dieses Projekt sind sie in ihrem alltäglichen Arbeitsleben gewachsen.
JUBILÄUM 2023
Die Jubilare der Firma Lahnwerk wurden auch in diesem Jahr gebührend geehrt und gefeiert.
Kai Holzapfel, Frank Müller und Patrick Dittmann können stolz auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückschauen. Herr Müller und Herr Dittmann fingen als Auszubildende zum Modellbaumechaniker in der betriebseigenen Ausbildungswerkstatt ihre Laufbahn an.
Patrick Dittmann ist seitdem in der Montage im Modellbau beschäftigt. Zusätzlich unterstützt er das Montageteam im Bereich des WIG-Schweißens.
Frank Müller begleitet heute die Stelle des Projektleiters in der mechanischen Fertigung. Darüber hinaus unterstützt er das Vertriebsteam für ein Kundensegment. Er begann seine Laufbahn als CNC-Fräser in der mechanischen Fertigung. Während seiner Tätigkeit dort hat er sich durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen, unter anderem den Ausbilderschein und den Industriemeister, stetig weiterentwickelt und ist heute ein wichtiges Mitglied des Führungsteams.
Kai Holzapfel bereichert unser Team als gelernter Werkzeugmechaniker. Er ist seit seinem Eintritt in unser Unternehmen im Bereich der Montage des Pressformenbaus beschäftigt, wo er nicht mehr wegzudenken ist. Im Bereich der Arbeitssicherheit unterstützt er zudem als Brandschutzhelfer.
Harald Nispel kann sich über 40 Jahre „Lahnwerk“ freuen.
Angefangen hat er in 1983 als Auszubildender zum Modellschlosser. Danach folgten einige Jahre als Geselle in der Montage im Modellbau. Nach einer kurzen „Auszeit“ bei der Bundeswehr übernahm er die Ausbildung. Nach seiner Meisterprüfung wurde er in 1996 als Leiter der mechanischen Fertigung eingesetzt. In 2008 ging es dann in die Projektleitung im Modellbau. Das Aufgabengebiet erweiterte sich in Richtung Vertrieb. Seit 2016 ist Harald Nispel Geschäftsführer der Firma Lahnwerk GmbH.
Als Zeichen des Danks und der Anerkennung erhielten die vier eine Urkunde der IHK.
Herr Nispel, für seine langjährige Tätigkeit in unserem Hause, zusätzlich die Urkunde des Landes Hessen, sowie ein Geldgeschenk der Stadt Biedenkopf.
Die Ehrung der vier Jubilare fand im Rahmen eines gemeinsamen Essens mit Anne Thome (Stiftungsvorsitzende), Karl-Heinz Hahn (Gesellschafter), Burkhard Dersch (BL), Thomas Kraft (BR), sowie den Projektverantwortlichen Sascha Weber, Karsten Blecker und Dieter Fenner statt. Dank gilt hier dem Team von Ristorante Italia.
Vortrag beim MAGMA Anwendertreffen 2023 im Kernfertigungs-Workshop, 28.09.2023:
„Kernformwerkzeuge effizienter gestalten“
Beim MAGMA Anwendertreffen 2023 hielt Herr Krause (CAD/CAE Konstruktion) einen Vortrag über die effizientere Auslegung von Werkzeugen und die effizientere Zielerreichung als MAGMA-User. Dies wurde in den GIFA-Projekten 2019 & 2023 ausgearbeitet.
Unter dem Titel „Kernformwerkzeuge effizienter gestalten“ erläuterte er die Simulationsziele. Im Folgenden wurden die für die Ziele nötigen Parameter und die Randbedingungen in KFWZ erklärt, sowie die nötigen Schuss- und Begasungsparameter.
Anschließend wurden alternative Einschussdüsen aufgezeigt, die die Firma Lahnwerk entwickelt hat. Es wurden diverse Schussdüsen zur Anschauung gezeigt, sowie ein Exponat der 2-Kanal-Begasungsplatte.
Als kompetenter und leistungsfähiger Partner im Modell und Formenbau unterstützen wir gerne unsere Kunden und Partner mit gezielten Vorträgen oder Workshops.
Messebesuch am 16.06.2023 – GIFA Düsseldorf
Unser Ausbildungsteam hat am Freitag, den 16.06.2023 in Düsseldorf die internationale Gießereifachmesse (GIFA) besucht.
Eine Vielzahl nationaler und internationaler Aussteller zeigten auf der Messe ihre Maschinen, Anlagen und Produkte. In insgesamt 19 Hallen und einer Ausstellungsfläche von 48.000m² konnte das Team das Neueste der Gießereitechnologie entdecken.
Fazit: „Es war ein schöner und lehrreicher Tag für alle!“
Weitere Kollegen waren während der gesamten Woche vor Ort und konnten neue Kontakte knüpfen und bestehenden Kontakte auffrischen, sowie auf den Ständen der Partnerfirmen Lüber GmbH und Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH gemeinsam entwickelte Projekte vorstellen.
03. Marburger Weihnachts-Konvoi – Gemeinsam stark für Kinder
Am Samstag, den 17.12.2022 fuhren über 200 beleuchtete und weihnachtlich geschmückte LKW durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der Konvoi fuhr durch diverse Ortsteile von Breidenbach nach Marburg und legte dabei in ca. 4h eine Strecke von ca. 70km zurück.
Auch unser LKW war wieder mit dabei – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren LKW-Fahrer, der seine Freizeit mit dem aufwändigen Schmücken und dem Fahren verbracht hat. Ebenso ein großes Dankeschön an unseren Geschäftsführer, der dies ermöglicht hat!
Zahlreiche Hinterländer standen in den Ortschaften zusammen, um den Konvoi zu bestaunen und trotzten den eisigen Temperaturen. Vor allem den Kindern konnte man die große Freude ansehen!
Durch diesen Konvoi wurden – wie in den letzten Jahren auch – Spenden für hilfsbedürftige Kinder gesammelt. Die in 2022 gesammelte Summe wird an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Marburg gespendet.
In 2020 wurde der Konvoi das erste Mal ins Leben gerufen von Ralf Kalabis-Schick, um den Kindern in der schweren Corona-Zeit ein Leuchten in die Augen zu zaubern.
Messebesuch am 18.11.2022 – Formnext Frankfurt
Am 18.11.22 besuchte unser Ausbildungsteam unter Leitung unseres Ausbilders Stefan Bamberger und in Begleitung von drei Kolleginnen und Kollegen die Messe „Formnext“ in Frankfurt.
Unser Ausbildungs-Team, welches in unserem Hause federführend verantwortlich für den 3D-Druck ist, konnte neue Kontakte knüpfen, bereits bestehende Kontakte auffrischen und neue Ideen und Möglichkeiten sammeln. Diese können zum einen sofort beim Einsatz unseres hauseigenen 3D-Druckers genutzt werden und dienen uns zudem für weiterführende Entscheidungen zur Nutzung und Ausbau unseres Bereichs der Additiven Fertigung für die Zukunft.
Exkursion am 22.04.2022 – Hüttenes Albertus CoC, Baddeckenstedt
Am 22.04.2022 fand für unsere Auszubildenden unter Leitung von Ausbilder Stefan Bamberger eine Exkursion zu unserem Partner Hüttenes Albertus in Baddeckenstedt statt.
Der Tag begann mit einem ausführlichen Firmenrundgang. Auf dem 8.700 m2 großen Firmengelände stehen dem Center of Competence Pilot- und Industrieanlagen zur Verfügung, die nahezu alle Prozessschritte einer Gießerei abbilden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Auszubildenden, um das Verständnis für die Produkte zu erlangen, welche sie später produzieren. Des Weiteren wurde die Kernherstellung traditionell mit dem Handformverfahren, aber auch maschinell mithilfe von Kernkästen aus unserem Hause durchgeführt. Hierdurch erlangten die Auszubildenden das Knowhow für die Produkte, welche aus unseren Werkzeugen entstehen.
Das darauffolgende Schlichten der selbstgeformten Sandkerne, sowie das anschließende Abgießen des Endproduktes aus dem zuvor montierten Kernpaket, wurde durch jeden Auszubildenden selbst durchgeführt. Während des Gießvorgangs haben die Auszubildenden ihr selbst gebautes Emission-Messgerät getestet. Dies misst die Emissionen, welche während des kompletten Gießvorgangs bis zur Erstarrung des Gussstückes auftreten. In dem firmeneigenen Labor wurde die Körnung unterschiedlicher Formsande untersucht und die jeweiligen Vor- und Nachteile besprochen.
Zum Abschluss trafen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Würstchen, Steaks und Getränken, wo noch einmal Fragen zu dem interessanten und ereignisreichen Tag erörtert werden konnten.
Wir sagen Danke an die Firma Hüttenes Albertus und den Leiter des CoC, Michael Kläs, für die Zeit, die ihr euch für unsere Auszubildenden genommen habt!
JUBILÄUM
Die beiden Jubilare können auf insgesamt 65 Jahre Berufserfahrung und Treue zum „Lahnwerk“ zurückblicken.
Seit 25 Jahren ist Thomas Lehnert (links) im Unternehmen tätig, Hartmut Scholl (2. v. r.) seit 40 Jahren.
Beide Jubilare bereichern unser Team in der Konstruktion: Thomas Lehnert ist im Bereich der Werkzeugkonstruktion tätig, Harmut Scholl ist Teamleiter im Bereich CREO/Pro-E und verantwortlich für die Entwicklung von Zylinderblöcken und -köpfen für die Gießereiindustrie.
Als Zeichen des Danks und der Anerkennung erhielten beide eine Urkunde der IHK. Herr Scholl, für seine langjährige Tätigkeit in unserem Hause, die Urkunde des Landes Hessen, sowie ein Geldgeschenk der Stadt Biedenkopf.
Die Ehrung der beiden Jubilare fand im Rahmen eines gemeinsamen Essens mit Harald Nispel (GF), Thomas Kraft (Betriebsrat), sowie der Konstruktionsleitung Markus Dittmann und Rainer Busch statt.
Dank gilt hier dem Team von Ristorante Italia.
Vortrag und Workshop bei Hüttenes Albertus – Center of Competence am 23.11.2021
„Optimale Kernformwerkzeuge für produktiven Guss“
Im Rahmen eines Workshops für die Firma Hundhausen-Casting GmbH wurde die Thematik der modernen Werkzeuggestaltung und dessen Optimierungsmöglichkeiten von Herrn Bratschko (technischer Vertrieb Lahnwerk GmbH) erläutert.
Der Vortrag mit dem Thema „Optimale Kernformwerkzeuge für produktiven Guss“ ging auf die Schwerpunkte der heutigen Anforderungen auf das Kernformwerkzeug, sowie dessen Entwicklungsprozess ein. Die gezielte Kosten-Nutzen-Analyse über den gesamten Kernfertigungsprozess regte die anschließende Diskussionsrunde an und rundete den Vortrag ab.
Mit der Besichtigung der Kernfertigung im Hause Hüttenes-Albertus, Standort Baddeckenstedt, wurde das Thema für alle Beteiligten nochmal praxisnah veranschaulicht.
Als kompetenter und leistungsfähiger Partner im Modell und Formenbau unterstützen wir gerne unsere Kunden und Partner mit gezielten Vorträgen oder Workshops.
Vortrag bei der THM Friedberg – Barbara-Tagung am 19.11.2021:
„Die moderne Prozesskette im Modell- und Formenbau“
Thema des Fachvortrags von Herrn Smolny (technischer Vertrieb Lahnwerk GmbH) bei der diesjährigen Barbara-Tagung war „Die moderne Prozesskette im Modell- und Formenbau“.
Ein Kostenvergleich der in der Vergangenheit üblichen und aktuellen Prozesskette eröffnete den Vortrag und veranschaulichte, welche Veränderungen und Flexibilität heute von den Unternehmen abverlangt wird.
Im Weiteren wurden die Bausteine der modernen Prozesskette mit ihren vielen Möglichkeiten und Feinheiten erläutert. Die Effektivität dieser Prozesskette wurde bei der Betrachtung eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Firma Ohm und Häner, einer renommierten Aluminiumgießerei in Olpe, verdeutlicht. Am Beispiel der serienreifen Entwicklung eines Verdichtergehäuses wurde das Thema detailreich veranschaulicht und die Basis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit hervorgehoben.
Abschließend machte der finale Blick nach vorn deutlich, dass Unternehmen gefordert sind, sich zu prüfen und zu verändern, um für die neuen Märkte und geforderten Strukturen bereit zu sein.
Als kompetenter und leistungsfähiger Partner im Modell und Formenbau unterstützen wir gerne unsere Kunden und Partner mit gezielten Vorträgen oder Workshops.