Die moderne Prozesskette im Modell- und Formenbau

Vortrag bei der THM Friedberg – Barbara-Tagung am 19.11.2021:
„Die moderne Prozesskette im Modell- und Formenbau“

Thema des Fachvortrags von Herrn Smolny (technischer Vertrieb Lahnwerk GmbH) bei der diesjährigen Barbara-Tagung war „Die moderne Prozesskette im Modell- und Formenbau“.

Ein Kostenvergleich der in der Vergangenheit üblichen und aktuellen Prozesskette eröffnete den Vortrag und veranschaulichte, welche Veränderungen und Flexibilität heute von den Unternehmen abverlangt wird.

Im Weiteren wurden die Bausteine der modernen Prozesskette mit ihren vielen Möglichkeiten und Feinheiten erläutert. Die Effektivität dieser Prozesskette wurde bei der Betrachtung eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Firma Ohm und Häner, einer renommierten Aluminiumgießerei in Olpe, verdeutlicht. Am Beispiel der serienreifen Entwicklung eines Verdichtergehäuses wurde das Thema detailreich veranschaulicht und die Basis der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit hervorgehoben.

Abschließend machte der finale Blick nach vorn deutlich, dass Unternehmen gefordert sind, sich zu prüfen und zu verändern, um für die neuen Märkte und geforderten Strukturen bereit zu sein.

 

Als kompetenter und leistungsfähiger Partner im Modell und Formenbau unterstützen wir gerne unsere Kunden und Partner mit gezielten Vorträgen oder Workshops.